Archiv für den Monat: Oktober 2017

31 10, 2017

Pieken Hartlinsen im Auge? – Drei Vorurteile über harte Kontaktlinsen und warum sie nicht stimmen

Von |2017-10-31T14:28:06+01:0031.10.2017|Keine Kategorie|Kommentare deaktiviert für Pieken Hartlinsen im Auge? – Drei Vorurteile über harte Kontaktlinsen und warum sie nicht stimmen

Die regelmäßigen Leser*innen unter euch werden es schon bemerkt haben: Ich lese viel im Netz zu Kontaktlinsen und nutze andere Beiträge oft als Aufhänger für meine Blogartikel. So auch dieses Mal. Vor Kurzem schrieb ein Autor unter dem Namen „Der Philosoph“ im Online-Magazin „Der neue Mann“ einen Überblicksbeitrag zu Kontaktlinsen, der ganz gut war - zumindest um grundsätzlich das Interesse an Linsen zu wecken, wenn man bisher noch keine Berührungspunkte mit ihnen hatte. Weniger gut ging es bei den „harten“ Fakten zu, wobei „hart“ das richtige Stichwort ist. Denn der erste Satz, bei dem ich stolperte, war der hier: „Es gibt weiche und formstabile (harte) Kontaktlinsen, wobei weiche Linsen meist besser verträglich sind.“ Das stimmt so nicht und hat mich dazu inspiriert, mich heute einmal näher mit formstabilen oder - umgangssprachlich - harten Kontaktlinsen zu beschäftigen. Viele Menschen scheinen eine falsche Vorstellung von diesen Linsen zu haben. Vielleicht sind sie sogar abgeschreckt, diese zu probieren. Ich habe mir drei Vorurteile rausgesucht, bei denen ich das Gefühl habe, dass ich sie häufig lese oder höre. Vorurteil: Im Gegensatz zu weichen Kontaktlinsen merkt man harte Kontaktlinsen auf dem Auge. Zugegeben, der Name „hart“ wirkt im Zusammenhang mit „Auge“ schon ein wenig abschreckend. [...]

6 10, 2017

Spaßlinsen zu Halloween: Süße Tipps, damit es nichts Saures auf die Augen gibt

Von |2017-10-06T09:46:07+01:0006.10.2017|Keine Kategorie|Kommentare deaktiviert für Spaßlinsen zu Halloween: Süße Tipps, damit es nichts Saures auf die Augen gibt

Es gibt Feste, die sich scheinbar großer Beliebtheit erfreuen, die aber Jahr für Jahr komplett an mir vorbeigehen. Eines davon ist Halloween. Auf einmal liegen überall ausgehöhlte Kürbisse und Skelette miteinander in den Schaufenstern rum und ich denke nur: So what? Halloween - das verbinde ich mit den Huxtables (naa, wer erinnert sich?) oder - für die U-30er unter euch - mit „How I met your mother“. Mit New York und übern Teich. Aber in Kombination mit Toblerone oder Currywurst? Seltsam. Vielen Menschen geht es offensichtlich anders als mir. Da werden schonmal vorsorglich die übrig gebliebenen Hohlkörper von Ostern (2016) rausgekramt und in Türnähe gestellt. Und - noch wichtiger - es geht an die Kostümplanung. Möglichst blutig sollte es sein und bestenfalls mit einem kleinen Accessoire versehen, das über das Offensichtliche hinaus schauriges Erstaunen bei den anderen auslöst. Und da wir auf einem Kontaktlinsenblog unterwegs sind - was könnte wohl dieses kleine Accessoire sein? Farblinsen natürlich. Oder noch besser: Motivlinsen. Ich habe mal spaßeshalber „Kontaktlinsen Halloween“ gegoogelt und die ersten drei Treffer führten mich direkt in die „Maskenwelt“, den „Horror-Shop“ oder direkt in die „Horrorklinik“. Allesamt Kostümshops, die naturgemäß so gar nichts mit Augengesundheit oder Kontaktlinsenanpassung zu tun haben. Das [...]

Nach oben