Von Salzwasser und Kochsalz: Kontaktlinsen tragen im Sommer

Von |2018-06-07T09:19:31+01:0007.06.2018|Nach Jahreszeiten|Kommentare deaktiviert für Von Salzwasser und Kochsalz: Kontaktlinsen tragen im Sommer

Der Sommer ist da - Hurra! Andere kaufen sich einen neuen Bikini, ich dagegen konzentriere mich auf einen anderen Teil meines luftigen Outfits: Meine Kontaktlinsen. Sommer ist für mich als „Wechselträgerin“ (mal Brille, mal Kontaktlinsen) die Zeit, in der Kontaktlinsen klar die Oberhand gewinnen. Für diejenigen unter euch, die gerade erst mit dem Kontaktlinsentragen angefangen haben oder mit dem Gedanken spielen, sie mal auszuprobieren, stellt sich das „Sommerzeit=Kontaktlinsenzeit“-Gefühl vermutlich noch nicht so richtig ein, weil ihr euch fragt, was Kontaktlinsen alles mitmachen und was nicht. Das ging mir am Anfang auch so. Heute widme ich mich daher den brennendsten Fragen, die sich Kontaktlinsenträger*innen zur brennendsten Jahreszeit stellen.   An Sommertagen bin ich oft bis spät abends unterwegs. Kann ich Kontaktlinsen von früh morgens bis in die Nacht hinein tragen? Das hängt zum einen davon ab, welche Kontaktlinsen du trägst und zum anderen, wie deine Augen darauf reagieren. Es gibt Kontaktlinsen, die für lange Tragezeiten bis zu 16 Stunden am Tag ausgelegt sind. Für Leute, die ihre Linsen nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über ausgedehnt tragen, sind harte Kontaktlinsen meist die empfehlenswerte Variante. Trägst du deine Kontaktlinsen nur zeitweise so intensiv, lohnt es sich nicht, harte Kontaktlinsen anzupassen. [...]