Kontaktlinsen reinigen: Eine Lösung für alles?

Von |2018-11-12T14:07:09+01:0012.11.2018|Keine Kategorie|Kommentare deaktiviert für Kontaktlinsen reinigen: Eine Lösung für alles?

Wenn ich so auf meine Jahre als Kontaktlinsenbloggerin zurückblicke, gibt es ein Thema, um das sich die meisten Fragen drehen - und das selbst erfahrene Kontaktlinsenträger*innen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt: Wie reinige ich Kontaktlinsen richtig? Ist ein Reinigungsmittel für Kontaktlinsen das gleiche wie eine Aufbewahrungslösung? Und der Dauerbrenner: Kann ich meine Kontaktlinsen mit Kochsalzlösung oder mit Wasser reinigen? Heute gibt’s also - pünktlich zur dunklen Jahreszeit - einen Schmöker zum Studieren und zum Immer-wieder-nachlesen. Kochsalzlösung und Reinigungslösung für Kontaktlinsen Ja, man kann Kochsalzlösung zur mechanischen Reinigung von Kontaktlinsen verwenden - sprich: Tröpfchen rauf, rubbeln, abspülen. Damit hat man schon mal einen beachtlichen Teil der Ablagerungen vom Tag beseitigt. ABER - und das ist das Entscheidende - Kochsalzlösung desinfiziert eure Linsen nicht! Im Gegenteil: Die Keime, die auch nach dem Abrubbeln noch auf der Linse sitzen, fühlen sich in Kochsalzlösung ziemlich wohl und vermehren sich eifrig. Kochsalzlösung eignet sich daher nicht, um die Kontaktlinsen über Nacht darin aufzubewahren. Hierfür braucht ihr eine spezielle Reinigungs- bzw. Aufbewahrungslösung, die desinfizierend wirkt und die Keime gnadenlos abtötet. Kochsalzlösung könnt ihr für die kurzzeitige Lagerung nehmen und als ergänzendes Pflegemittel. Achtet darauf, dass es eine Kochsalzlösung ist, die speziell für Kontaktlinsen ausgelegt ist. [...]