Motiv- und Funlinsen erfreuen sich zu Halloween großer Beliebtheit. Kein Wunder, zaubern sie doch mit wenigen Handgriffen Katzen- und Vampiraugen oder lassen die Augen rot, schwarz oder komplett weiss erscheinen. Der “Wow”-Effekt ist garantiert.
Was viele dabei vergessen: Funlinsen sind keine Scherzartikel, sondern Medizinprodukte. Egal ob sie durchsichtig sind oder mit Motiv versehen und unabhängig davon, ob sie eine Sehschwäche ausgleichen oder nicht: Kontaktlinsen haben immer unmittelbare Auswirkungen auf die Augen. Die Linsen beeinflussen zum Beispiel, ob das Auge genügend Sauerstoff bekommt. Zudem liegen sie auf der Augenhornhaut auf, einer dünnen Schicht, die unser Auge schützen soll und daher stabil bleiben muss. Und nicht zuletzt verändern sie unser Sehvermögen.
Wer farbige Kontaktlinsen trägt, sollte sich daher vorab mit einigen Grundregeln beschäftigen. So vermeiden Träger*innen, dass aus dem “Wow-Effekt” im Nachgang ein “Au-Effekt” wird. Für Halloween-Linsen gilt: 5G. Was das bedeutet, erklären wir euch auf unserem neuen Blog.