Egal, ob am heimischen Badesee oder im Strandurlaub: Kontaktlinsen sind die idealen Begleiter für den Sommer. Damit die Sicht immer komfortabel bleibt, gibt es ein paar kleine Tricks zu beachten.
Vor dem Einsetzen und Entfernen der Kontaktlinsen müssen die Hände gründlich gereinigt werden. Sonnencreme sollte erst aufgetragen werden, nachdem die Linsen im Auge sind. Vor der Entnahme der Kontaktlinsen empfiehlt es sich, das Gesicht von Schweiss und Sonnencreme zu reinigen. So bleiben die Augen und die Linsen sauber.
Beim Baden sorgen Kontaktlinsen für eine klare Sicht. In ihnen können sich allerdings Chlor, Salzpartikel, Bakterien und Keime festsetzen. Deshalb ist eine sorgsame Reinigung der Linsen gefragt. Hierzu berät Sie Ihr Kontaktlinsenexperte. Wer auf die Pflege der Kontaktlinsen verzichten möchte, sollte zu Tageslinsen greifen, die nach dem Tragen einfach entsorgt werden.
Die sommerlichen Temperaturen können den Kontaktlinsen zusetzen, denn ihre Lagerung erfordert für gewöhnlich einen Wert von 15 bis 25 Grad. Aus diesem Grund ist auch der Kühlschrank kein guter Aufbewahrungsort für die Sehhelfer. Am besten lagern sie an einem schattigen Ort im Badezimmer, der keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.