Funlinsen

Funlinsen zu Halloween: Da bleibt kein Auge trocken. Oder doch?

Halloween gehört ja mittlerweile zum Herbst wie Ostern zum Frühling und Weihnachten zum Winter oder? Und während Spekulatius zu Weihnachten und Eier zu Ostern nicht mehr wegzudenken sind, gehören auch farbige Kontaktlinsen und Spaßlinsen mittlerweile zur Grundausstattung eines High-End-Halloweenkostüms. Da ich wiederrum hoffe, dass möglichst viele, die sich für Kontaktlinsen interessieren, früher oder später über diesen Blog stolpern (und eine Weile hängenbleiben), nutze ich die Kontaktlinseneuphorie rund um Halloween auch dieses Jahr wieder, um euch ein paar Dos and Don’ts mit auf den Weg zu geben. Denn Spaßlinsen sind - wie alle anderen Kontaktlinsen auch - Medizinprodukte, mit denen ihr verantwortungsvoll umgehen solltet, wenn ihr wirklich Spaß daran haben wollt.

Kontaktlinsen zu Halloween: Wo Funlinsen kaufen?

Farbige Kontaktlinsen und Funlinsen, die euch Motive auf die Augen zaubern, gibt es mittlerweile an jeder Ecke zu kaufen, online wie offline. Das macht es für euch natürlich bequem, schnell an Linsen zu kommen. Aber es birgt auch das Risiko, dass ihr Kontaktlinsen auf eurer Halloween-Shopping-Liste gemeinsam mit Kunstblut, Nachos und Tomatensaft abhakt und nicht weiter drüber nachdenkt, bis die Party steigt.

Ich empfehle euch, hier ein bisschen mehr Zeit einzuplanen. Informiert euch genau, wie Kontaktlinsen funktionieren, wie ihr sie richtig aufbewahrt, auf- und absetzt. Und wie lange ihr sie maximal tragen dürft. Diese Informationen sollten - in einem halbwegs vernünftigen Shop - zusammen mit den Kontaktlinsen verfügbar sein, also online auf der Produktseite oder im Laden auf der Verpackung oder in der Beilage. Auf der ganz sicheren Seite seid ihr, wenn ihr vor dem Tragen zu einem Augenoptiker oder einer Augenoptikerin geht und euch vor Ort informiert bzw. euch eine kurze Einweisung geben lasst.

Vor der Halloweenparty: Schminken mit Funlinsen

Funlinsen und Make-Up gehören an Halloween eng zusammen, sollten aber nicht enger in Kontakt miteinander kommen als unbedingt nötig. Die goldene Regel beim Schminken mit Kontaktlinsen lautet: Erst die Linse aufs Auge, dann den Pinsel ansetzen. Achtet außerdem darauf, dass euer Augen-Make-Up wasserlöslich ist und nutzt lieber cremige Produkte statt Puder.

Funlinsen Halloween

Es gibt eine Reihe an Kosmetikartikeln, auf denen sogar explizit draufsteht, dass sie „Für Kontaktlinsenträger geeignet“ sind. Wenn ihr solche im Schrank habt - umso besser. Wenn ihr eh Make-Up shoppen wollt, schaut bewusst nach kompatiblen Produkten. Ausführliche Tipps zur Kombination von Make-up und Kontaktlinsen findet ihr auch in einem eigenen Blogbeitrag zum Thema.

Auf zur Halloweenparty: Auto fahren mit Funlinsen

Gerade Kontaktlinsen mit großflächigen Aufdrucken, aber auch farbige Kontaktlinsen, die lediglich eure Augenfarbe verändern, schränken euer Sichtfeld ein. Das werdet ihr vermutlich merken, wenn ihr sie tragt. Ich empfehle euch daher, lieber bei anderen mitzufahren und euch nicht selbst hinters Lenkrad zu setzen. Wenn ihr einen Unfall verursacht, weil ihr nicht richtig sehen konntet, seid ihr nicht versichert.

Farblinsen Auge

Die Party startet: Ausgelassen Halloween feiern mit Kontaktlinsen

Das Gute an Kontaktlinsen: Auch in der stickigsten Bude könnt ihr mit ihnen auf dem Tisch tanzen, ohne dass sie euch beschlagen oder von der Nase rutschen.

Die Sauerstoffdurchlässigkeit von bedruckten Kontaktlinsen - und nichts anderes sind Spaßlinsen - ist allerdings weitaus geringer als die hochwertiger Linsen für den Alltagsgebrauch. Bei schlechter Luft nimmt ihr Tragekomfort daher vergleichsweise schnell ab, sodass sie sich nach wenigen Stunden bereits unangenehm im Auge bemerkbar machen können.

Kontaktlinsen trockene Augen

Etwas Milderung verschaffen spezielle Augentropfen zum Nachbenetzen. Auch hier müsst ihr aber vorab gucken, dass sie für eure Linsen und eure Augen geeignet sind, wo wir wieder bei der Beratung durch Augenoptiker oder Augenoptikerin wären, die ich eingangs erwähnt habe. Aber auch die Tropfen sind nur eine kurzfristige Lösung. Wenn euer Auge euch signalisiert, dass es genug hat, nehmt die Signale ernst und die Kontaktlinsen vom Auge. Habt ihr Funlinsen mit Stärke, denkt dran, eine Ersatzbrille oder eure Alltags-Kontaktlinsen mit zur Party zu nehmen.

Übrigens: Auch Alkohol entzieht dem Körper (Augen eingeschlossen) Feuchtigkeit, was die Tragedauer zusätzlich verkürzen kann. Weniger bechern heißt also im Zweifel: mehr Spaß an den Spaßlinsen. Auch, weil ihr dann vermutlich nicht auf komische Ideen kommt, wie die, eure Funlinsen mit denen anderer Partygäste zu tauschen, nach dem Motto: Du Dracula, ich Katze? An der Stelle wird es dann tatsächlich kritisch für die Gesundheit. Daher einfach sein lassen bitte.

Party vorbei: Wohin mit den Funlinsen nach Halloween?

Funlinsen gibt es in verschiedenen Varianten, also zum Beispiel als Tageslinsen, aber auch als Monats- oder Jahreslinsen. Aufgrund der großen Qualitätsunterschiede und der Tatsache, dass viele Halloweenfans ihre Linsen über Kanäle beziehen, die nicht den Standards eines augenoptischen Fachgeschäfts entsprechen, rate ich dazu, die Linsen nach der Halloweenparty einfach zu entsorgen. Wollt ihr sie doch aufbewahren und später noch einmal benutzen, was bei Monatslinsen und Jahreslinsen grundsätzlich möglich ist, informiert euch unbedingt über die richtige Reinigung und Lagerung. Denkt bei Monatslinsen daran, dass sie nach einem Monat entsorgt werden müssen, und zwar unabhängig davon, wie oft ihr sie in diesem Zeitraum getragen habt. Und achtet bei Jahreslinsen darauf, dass ihr die Aufbewahrungslösung mindestens wöchentlich erneuert, auch wenn ihr die Kontaktlinsen nicht getragen habt.

Bei kritischen Worten zu Funlinsen geht es übrigens keinesfalls darum, euch den „Fun“ zu nehmen. Mir ist wichtig, dass ihr eine gute Zeit habt und schlimmstenfalls mit einem Kater aufwacht - nicht aber mit einem Augenproblem. Habt ihr also Fragen zu euren Funlinsen, die im Blogbeitrag nicht beantwortet wurden, schreibt sie mir gern als Kommentar drunter.

Happy Halloween!