Jede Jahreszeit bringt ja so ihre Vorzüge mit sich. Und auch die Vorzüge von Kontaktlinsen sind in manchen Zeiten mehr und in anderen weniger offensichtlich. Im Sommer ist die Sache ganz klar: In der warmen Jahreszeit zeigen die kleinen Sehhelfer, was sie alles drauf haben. Wir haben auf Anhieb zehn Sommer-Situationen gefunden, in denen ihr eure Kontaktlinsen sehr wahrscheinlich heiss und innig liebt – oder sie schmerzlich vermisst, wenn ihr sie gerade nicht dabei habt.

1. Sommerliche Joggingrunde: Kontaktlinsen halten Schritt

Im Sommer schnallen plötzlich auch diejenigen die Laufschuhe unter, die in den kalten Monaten konsequent das Sofa hüten. Egal ob Profi oder Anfänger*in: Was alle Jogger*innen eint, ist, dass sie beim Laufen ordentlich ins Schwitzen kommen. Ein erhitzter Kopf und eine rutschige Nase machen Kontaktlinsen aber nichts aus. Sie sitzen sicher auf den Augen und erlauben euch klare Sicht auf das, was vor euch liegt. Bei starkem Sonnenlicht könnt ihr ganz unkompliziert eine Sportbrille mit getönten Gläsern über den Linsen tragen.

Foto von Tima Miroshnichenko on Pexels

2. Einkaufsbummel: Kontaktlinsen zwischen Licht und Schatten

Beim Schlendern durch die Stadt ändern sich die Lichtverhältnisse ständig. Rein in den Laden, raus auf die Strasse – da jedes Mal zwischen einer Sonnenbrille mit Stärke und der Alltagsbrille hin- und herwechseln zu müssen, kann ziemlich lästig werden. Mit Kontaktlinsen könnt ihr das Problem umgehen und sie einfach mit einer Sonnenbrille ohne Korrektion kombinieren. So braucht ihr lediglich mit einer Brille hantieren, wenn Sonne, Wolken und Innenräume sich abwechseln und ihr zum Beispiel in einem Geschäft ein neues Sommeroutfit ausprobieren wollt.

3. Mit Kontaktlinsen aufs Festival: Feiern bis die neue Tageslinse kommt

Nach zwei Jahren Abstinenz finden in diesem Jahr endlich wieder Musikfestivals statt. Die Party dürfte daher besonders ausgelassen ausfallen – springen, tanzen und stagediven inklusive. Und wo Action ist, da sollten auch eure Kontaktlinsen sein. Denn anders als eine Brille machen vor allem Weichlinsen alle Bewegungen problemlos mit. Bei schönstem Festivalwetter könnt ihr diese mit einer (preisgünstigen) Sonnenbrille kombinieren. Verbringt ihr gleich mehrere Tage und Nächte auf dem Festival, etwa im Zelt oder Bulli, ist es ratsam, Tageslinsen zu verwenden. Diese entsorgt ihr vor dem Einschlafen im Restmüll (nicht in der Toilette) und nehmt morgens einfach ein frisches Paar. So spart ihr euch das Reinigen und Aufbewahren der Linsen unter mässig hygienischen Bedingungen. Achtet beim Aufsetzen trotzdem unbedingt auf saubere Hände und habt lieber ein paar Feuchttücher und eine Flasche Händedesinfektion dabei.

4. Kontaktlinsen am Strand: Sommer, Sonne, Kochsalzlösung

So ein Strandtag kann faul wie actiongeladen sein, oft ist er beides. Auf eure Kontaktlinsen könnt ihr euch beim Lesen in der Strandmuschel ebenso verlassen wie beim Volleyball-Match oder beim Schwimmen in den Fluten. Wichtig ist nur, dass weder Sand noch Wasser auf die Linsen gelangt. Falls das passiert, solltet ihr die Möglichkeit haben, die Linsen abzuspülen und wieder aufzusetzen. Beispielsweise gibt es Kochsalzlösung in kleinen Flaschen in Handtaschengrösse. Achtet darauf, die Lösung im Schatten zu lagern, da sie Temperaturen über 25 Grad nicht verträgt. Übrigens: Die meisten Kontaktlinsen haben einen integrierten UV-Filter und halten so den schädlichen Teil des Sonnenlichts ab. Da sie aber nicht das ganze Auge bedecken, solltet ihr bei hoher UV-Belastung zusätzlich eine Sonnenbrille tragen.

5. Tauchen mit Kontaktlinsen: Von der Badewanne ins Meer

Wenn ihr abtauchen wollt, könnt ihr ebenfalls auf eure Kontaktlinsen zählen, solange ihr die Augen geschlossen haltet oder eine Taucherbrille tragt. Wenn ihr nicht nur ein bisschen schnorcheln, sondern mit Sauerstoff tauchen gehen möchtet, solltet ihr das Ausspülen der Maske unter Wasser mit aufgesetzten Kontaktlinsen vorab in der Badewanne üben. Kommen eure Weichlinsen mit Wasser in Berührung, ist es ratsam, sie gleich nach dem Tauchgang zu entsorgen. Harte («formstabile») Kontaktlinsen dagegen könnt ihr anschliessend gründlich mit Reinigungslösung abreiben und weiter verwenden. Wenn ihr das Risiko vermeiden möchtet, die meist teureren Hartlinsen im Wasser zu verlieren, steigt fürs Baden und Tauchen auf weiche Tageslinsen um, wenn euer Anpasser oder eure Anpasserin sein oder ihr OK  gegeben hat. 

Foto von Kindel Media on Pexels

6. Kinder brauchen Action – und Eltern ihre Kontaktlinsen

Freizeitpark, Kletterwald und Trampolin statt Chillen am Strand – die Vorstellungen von «Urlaub» gehen bei Kindern und Erwachsenen mitunter etwas auseinander. Auch wenn es mit der Tiefenentspannung nicht klappt, könnt ihr euch mit euren Kontaktlinsen ganz entspannt in die Achterbahn setzen oder versuchen, auf dem Trampolin mit dem Nachwuchs mitzuhalten. Denn die kleinen Sehhelfer bleiben zuverlässig an der richtigen Stelle auf dem Auge, selbst wenn ihr auf dem Kopf steht. Vermeidet bei harten Kontaktlinsen lediglich allzu ruckartige Bewegungen. 

Photo by Chris Slupski on Unsplash

7. Sommerfest: Gut gestylt mit Kontaktlinsen

Was zieh› ich bloss an? – Eine Frage, die schon schwer genug ist, und mit Brille nicht leichter wird. Mit Kontaktlinsen habt ihr eine Sorge weniger, denn die passen ja bekanntlich zu allem und können wunderbar mit ausgefallenem Schmuck oder anderen Accessoires kombiniert werden, ohne dass es zu viel auf dem Kopf wird. Auch beim Make-up könnt ihr kreativ werden. Achtet auf kontaktlinsenverträgliche – heisst: wasserlösliche – Produkte und die richtige Reihenfolge: Linsen aufsetzen, Make-up auftragen, Linsen absetzen, Make-up entfernen.

8. Verliebt in…oder mit Kontaktlinsen

Im Sommer geht vieles leichter, auch das Verlieben. Mit Kontaktlinsen lässt es sich wunderbar knutschen, ohne dass etwas zwischen euch und eurem Objekt der Begierde steht. Dass Kontaktlinsen bei sämtlichen körperlichen Aktivitäten glänzen (auch denen über Kopf) haben wir ja bereits an anderer Stelle erwähnt. 

Photo by Snow White on Pexels

9. Sommerregen: Alles verschwimmt – ausser die Sicht

Ein Sommerregen kann herrlich erfrischend oder ganz schön nervig sein, je nachdem, wie und wo man gerade unterwegs ist. Selbst wenn er euch auf dem Fahrrad auf freier Strecke erwischt, könnt ihr euch zumindest auf eure kleinen Sehhelfer verlassen. Denn für Kontaktlinsen braucht ihr weder Scheibenwischer, noch beschlagen sie unter feucht-warmen Bedingungen. Ihr kommt also vielleicht triefend nass an eurem Ziel an, aber ihr kommt an.

10. Urlaub zu zweit – mit Ersatzbrille

Zum Schluss müssen wir doch noch einmal eine Lanze für die Brille brechen. Denn ganz ohne sie geht es natürlich auch im Sommer nicht. Die Sonnenbrille ist in der heissen Jahreszeit sowieso unverzichtbar. Und auch bei bestimmten Aktivitäten (oder: Nicht-Aktivitäten), wie etwa einem Nickerchen in der Hängematte, solltet ihr eure Kontaktlinsen absetzen und könnt ihr zwischendurch unkompliziert zur Brille greifen. Das Trio aus Kontaktlinsen, Sonnenbrille und Ersatzbrille bleibt zu allen Zeiten des Jahres unschlagbar. 

 

Titelfoto: Photo by Caju Gomes on Unsplash