Spiel, Spaß und Baden mit Kontaktlinsen: Wie strandtauglich sind die kleinen Sehhelfer?

Von |2019-06-13T14:38:07+01:0013.06.2019|Nach Jahreszeiten|Kommentare deaktiviert für Spiel, Spaß und Baden mit Kontaktlinsen: Wie strandtauglich sind die kleinen Sehhelfer?

Mein persönlicher Sommeranfang ist genau dann, wenn ich das erste Mal meinen grossen Zeh ins Wasser eines Sees halte. Vorzugsweise bei 30 Grad Aussentemperatur, gern auch bei ähnlicher Wassertemperatur. Nun hat das Zehbaden keine nennenswerten Auswirkungen auf das Kontaktlinsen-Trageverhalten sonnenanbetender Grossstädterinnen zur Sommerzeit. Anders sieht es aus, wenn aus dem zarten Erstkontakt ein ausgiebiges Bad in den Fluten wird, vorzugsweise in Kombination mit einem langen Tag am Strand. Spätestens dann stellt sich die Frage, wie strandtauglich eigentlich Kontaktlinsen sind. Können sie beim Baden verloren gehen? Schützen die Linsen meine Augen vor UV-Strahlen? Und ist das Schwimmen im salzigen Meerwasser unbedenklicher für Linsenträger*innen als ein Bad im See? […]