Kontaktlinsen müssen gründlich gereinigt werden, damit die Augen gesund bleiben. Eigentlich ganz logisch und einfach. Doch zum “Wie” der Reinigung und Pflege von Kontaktlinsen gibt es viele Fragen. Die häufigsten beantworten wir hier und heute.

Welches Pflegemittel ist das beste für meine Kontaktlinsen?

Auf diese Frage gibt es nicht die eine Antwort. Ein und dieselbe Kontaktlinse und ein und dasselbe Pflegemittel können je nach Person ganz unterschiedlich zusammenwirken. Manche Augen vertragen nahezu alle Pflegeprodukte, andere reagieren empfindlich auf bestimmte Inhaltsstoffe. Auch die Linsenart bestimmt, welches Pflegemittel in Frage kommt. Formstabile («harte») Kontaktlinsen haben andere Ansprüche an Reinigung und Pflege als Weichlinsen. Bestimmte Linsentypen wiederum müssen gar nicht gereinigt, sondern allenfalls mal zwischendurch abgespült oder befeuchtet werden. 

Ganz grob lassen sich die «Pflegestufen» wie folgt zusammenfassen: 

Was ist besser: All-in-One Lösung oder Peroxidlösung?

Auch hier lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen oder Empfehlungen geben. Denn euer Auge gleicht einem Fingerabdruck: Jedes ist einzigartig und reagiert daher auf seine Weise auf unterschiedliche Linsenmaterialien und Linsenpflegemittel. Nicht umsonst ist die Auswahl des Pflegemittels ein wichtiger Teil der fachgerechten Linsenanpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Nachdem der Profi euer Augenprofil ermittelt und passende Kontaktlinsen ausgesucht hat, empfiehlt er (oder sie) das richtige Pflegemittel und zeigt, wie es angewendet wird. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass All-in-One-Lösungen empfindliche Augen eher reizen können, da diese Lösungen Konservierungsstoffe enthalten. Dies ist bei Wasserstoffperoxid-Produkten nicht der Fall. Zudem reinigen Peroxidsysteme gründlicher, was empfindlichen Augen ebenfalls zugute kommt, da sie meist auch auf feinste Ablagerungen auf der Linsenoberfläche sensibel reagieren. Ob und wie “feinfühlig” eure Augen sind, kann euch euer Optiker oder eure Augenärztin sagen. 

Wie lange kann ich Kontaktlinsen in der Reinigungslösung aufbewahren?

Wurden die Kontaktlinsen ausreichend lange (meist zwischen vier und sechs Stunden) in der Pflegelösung desinfiziert, können sie anschliessend darin lagern, etwa, wenn ihr eine Linsenpause einlegen wollt. Pausiert ihr für einige Tage oder sogar Wochen mit dem Kontaktlinsentragen, müsst ihr die Lösung regelmässig erneuern. Länger als eine Woche sollten eure Linsen nicht in derselben Flüssigkeit lagern. Bei Monatslinsen gilt: Auch wenn ihr die Linsen nicht tragt, müsst ihr sie 30 Tage, nachdem ihr sie aus dem sterilen Blister entnommen habt, durch frische ersetzen – selbst wenn sie die meiste Zeit des Monats im Behälter lagen. 

Kann ich Kontaktlinsen ausnahmsweise mit Kochsalzlösung reinigen, wenn ich kein Pflegemittel dabei habe?

Kochsalzlösung hat keine desinfizierende Wirkung. Sie ist daher kein Ersatz für ein Reinigungs- und Pflegemittel, wie eine All-in-One- oder Peroxid-Lösung. Ihr könnt eure Kontaktlinsen aber zur Not darin lagern. Der entscheidende Punkt ist, dass ihr die Linsen nicht direkt aus der Kochsalzlösung aufs Auge setzt, sondern erst, nachdem ihr sie vorher mit eurem Pflegemittel ausreichend lange desinfiziert habt (meist vier bis sechs Stunden – siehe oben). 

Brauche ich zusätzlich einen Proteinentferner für meine Kontaktlinsen?

Auch hier spielen individuelle Faktoren eine grosse Rolle. Der Stoffwechsel ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt und unter anderem davon abhängig, wie viel wir uns bewegen, welcher Tätigkeit wir nachgehen usw. Menschen, die viel Sport machen oder körperlich anstrengende Arbeiten verrichten, haben in der Regel einen erhöhten Stoffwechsel und damit oft mehr Eiweisse, Fette und andere körpereigene Partikel in der Tränenflüssigkeit. Auch hormonelle Schwankungen oder genetische Faktoren können dazu führen, dass sich bei einigen Träger*innen schneller Ablagerungen auf den Linsen bilden als bei anderen. 

Eierhälften

Foto von Mona Sabha Cabrera von Pexels

Wenn ihr trotz optimal angepasster Linsen-und-Pflegemittel-Kombi mit Ablagerungen auf den Linsen zu kämpfen habt, ist eine gelegentliche Tiefenreinigung mit einem Proteinentferner oder – gerade bei Hartlinsen – mit einem speziellen Oberflächenreiniger absolut sinnvoll und empfehlenswert, damit eure Linsen weiterhin geschmeidig auf dem Auge sitzen und eure Sehorgane mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Proteinentferner gibt es als praktische Tabletten, die einfach in der Pflegelösung aufgelöst werden. Oberflächenreiniger sind spezielle Flüssigkeiten, die ihr in unterschiedlichen Flaschengrössen bei eurem Optiker oder eurer Optikerin bekommt. Fragt nach, welche Lösung er oder sie euch empfiehlt.

Kann ich meine Hartlinsen mit Pflegemittel für Weichlinsen reinigen?

Ja. 

Kann ich meine Weichlinsen mit Pflegemittel für Hartlinsen reinigen?

Nein. Die in Hartlinsenlösung enthaltenen Wirkstoffe können sich in den feinen Poren von weichen Kontaktlinsen anreichern und dort unkontrolliert ins Auge abgegeben werden. Die Folge können leichte Reizungen sein, schlimmstenfalls aber auch allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten. Hinzu kommt, dass Reinigungslösungen für harte Kontaktlinsen nicht isotonisch sind. Habt ihr eure weichen Linsen versehentlich mit Hartlinsenlösung gereinigt, werdet ihr den Fehler schnell merken, da eure Weichlinsen bei Kontakt mit nicht-isotonischen Flüssigkeiten (wie auch mit Wasser) aufquellen. Die Linsen sind dann leider nicht mehr nutzbar und müssen entsorgt werden. 

Reicht es die Linsen kurz abzuspülen, wenn sie mir beim Aufsetzen heruntergefallen sind?

Hier kommt es immer auf die genaue Situation an: 

  1. Wie lange lagen die Linsen auf dem Boden? – Wenige Sekunden sind unbedenklicher als einige Minuten. 
  2. Wie sieht der Fussboden aus? – Der heimische saubere Bad-Fussboden ist sicher weniger keimbelastet als ein Waschbecken in einer öffentlichen Toilette. 

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

Beide Faktoren gilt es abzuwägen. Im Zweifel solltet ihr die Linsen lieber noch einmal gründlich (heisst: entsprechend lange) in der Reinigungslösung lagern und desinfizieren und so lange zur Ersatzbrille greifen. Wollt ihr es riskieren und die Linsen trotzdem aufsetzen, reibt sie mit etwas Pflegelösung von beiden Seiten in der Handfläche ab und spült sie anschliessend mit der Lösung sauber. 

Fazit: Kontaktlinsen richtig zu pflegen ist keine Raketenwissenschaft und braucht eigentlich nur drei Dinge: 

  1. Eine gute Anpassung von Linsen und Pflegemittel durch den Optiker oder die Optikerin. 
  2. Ein bisschen Disziplin, im Prinzip wie beim Zähneputzen. Das betrifft auch den regelmässigen rechtzeitigen Nachkauf des Pflege-«Equipments», bestehend aus Pflegelösung und Aufbewahrungsbehälter.
  3. Gesunden Menschenverstand, der euch im Zweifel zur Ersatzbrille greifen lässt.  

 

Titelbild: Foto von Anna Shvets von Pexels