“Neues Jahr, neues Glück”, heisst es so schön. Wer sich nicht allein aufs Glück verlassen möchte, um jederzeit bequem Kontaktlinsen zu tragen und in allen Lebenslagen perfekt sehen zu können, kann einen grossen Teil selbst dazu beitragen. Den ersten Blogpost des Jahres nehmen wir daher zum Anlass, euch unsere Top 10 Tools, Tricks und Dinge vorzustellen, mit denen ihr und eure Kontaktlinsen in 2022 eine richtig gute Zeit zusammen haben werdet.

1. Kalender-App mit Kontaktlinsen-Terminen

Wann habe ich eigentlich meine Monatslinsen angefangen zu tragen? Wann die Flasche mit dem Pflegemittel geöffnet? Wie lange ist mein Kontaktlinsenbehälter schon in Gebrauch? Und steht demnächst nicht der Nachkontrolltermin bei meiner Anpasserin an? – Wer Austauschlinsen, wie zum Beispiel Monats- oder Jahreslinsen, trägt, muss etliche Termine im Auge haben. In einer Kalender-App lassen sich diese einfach abspeichern.

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

Rückt der Termin näher, könnt ihr euch automatisch benachrichtigen lassen. So habt ihr stets die Sicherheit, dass eure Kontaktlinsen und euer Pflege-Equipment auf dem neuesten Stand sind, erspart euch unnötiges Grübeln und Rechnen und lauft nicht Gefahr, überlagerte oder abgenutzte Produkte in Kontakt mit euren Augen zu bringen.

2. Der Kontaktlinsensauger

Wer formstabile («harte») Kontaktlinsen trägt und Schwierigkeiten hat, die kleinen Sehhelfer abzusetzen, ist mit einem Linsensauger gut beraten. Das Hilfsgerät ist kaum grösser als eine Pinzette und erzeugt beim Berühren der Linsen einen sanften Unterdruck, sodass die Linsen daran haften bleiben. Gerade Personen mit grossen, breiten Fingern macht der Sauger das Leben leichter, denn Hartlinsen sind um einiges kleiner als weiche Kontaktlinsen und lassen sich mitunter schwieriger händeln.

3. Proteinentferner

Trotz gründlicher Reinigung können sich Eiweisse, die wichtige Bestandteile eines stabilen Tränenfilms sind, auf den Kontaktlinsen ablagern. In der Folge nimmt der Tragekomfort mit der Zeit spürbar ab. Eine wöchentliche Tiefenreinigung wirkt dem entgegen. Hierfür gibt es Proteinentferner in Form von «Brausetabletten». Die Linsen werden einfach in die Lösung gelegt und sind binnen kürzester Zeit wieder auf Hochglanz poliert. Es gibt Proteinentferner, die sowohl für weiche als auch für harte Linsen geeignet sind. Wichtig zu wissen: Auch wenn ihr eure Linsen vorbildlich reinigt und pflegt, solltet ihr euch an die Austauschzeiten halten. Sprich, auch gut gepflegte Monatslinsen bauen mit der Zeit ab und sollten nach 30 Tagen entsorgt werden.

4. Eine Ersatzbrille, die ihr richtig gern tragt

Oft werden wir gefragt: “Was ist besser: Brille oder Kontaktlinsen?” – Wir antworten dann immer, dass es keine Frage von «entweder…oder» ist, sondern von «sowohl…als auch». Kontaktlinsen zu tragen erfordert immer auch, eine Ersatzbrille parat zu haben. Zum einen könnt ihr Kontaktlinsen nicht endlos lange tragen. Die maximale tägliche Tragedauer liegt bei etwa 16 Stunden, allerdings ist nicht jede Auge-Linse-Kombination dafür geeignet. Oft sind die empfohlenen Tragezeiten daher kürzer. Hinzu kommt, dass es immer mal Situationen geben kann, in denen ihr keine Linsen tragen könnt und eine Alternative braucht, etwa wenn ihr krank seid, bestimmte Medikamente nehmen müsst, euch in staubiger oder besonders trockener Umgebung aufhaltet oder eure Linsen verloren oder kaputt gehen und ihr so schnell keine neuen Linsen zur Hand habt.

Photo by Åaker on Unsplash

Eure Ersatzbrille ist bestenfalls mehr als eine Notlösung, sie gefällt euch und ihr habt nichts dagegen, sie für einige Stunden oder Tage zu tragen. Auch die Stärke der Brillengläser sollte immer auf dem neuesten Stand sein. Beachtet dabei, dass Brillenwerte oft andere sind als die Werte eurer Kontaktlinsen.

5. Kochsalzlösung für alle Fälle

Eine Flasche Kochsalzlösung im Schrank zu haben, ist nie falsch. Kochsalz ist ein echter Alleskönner, oder besser: ein «Fast-Alleskönner». Denn für die tägliche Reinigung eurer Kontaktlinsen reicht Kochsalzlösung nicht aus, da es keine desinfizierenden Wirkstoffe enthält. Dafür könnt ihr es jederzeit benutzen, um eure Kontaktlinsen nachzubenetzen, abzuspülen oder sie zwischendurch für eine Linsenpause darin zu lagern. Zur Not könnt ihr die Linsen auch mal nachts darin aufbewahren, wenn ihr keine Reinigungslösung dabei habt. Allerdings solltet ihr die Linsen erst wieder aufsetzen, wenn ihr sie anschliessend mit Reinigungslösung gesäubert und ausreichend lange desinfiziert habt.

6. Pflegeset für unterwegs

Ein weiterer «Lifesaver» für den Alltag mit Kontaktlinsen ist ein Set aus Pflegemittel und Aufbewahrungsbehälter in Handtaschengrösse. Reinigungslösung gibt es in kleinen Fläschchen mit 90 oder 100 Millilitern. Dieses könnt ihr, genau wie Portemonnaie und Handy, immer dabei haben und so auch mal spontan bei einer Freundin übernachten, ohne euch um eure Kontaktlinsen sorgen zu müssen. Denkt daran, das Datum, an dem ihr die Pflegelösung für unterwegs angebrochen habt, in euren Kalender einzutragen (siehe 1.).

7. Ein Paar Farblinsen vom Optiker

Wie? Was? Ist das hier etwa eine Empfehlung für Farblinsen, die doch sonst auf diesem Blog eher kritisch betrachtet werden? – Nun ja, die Betonung liegt auf «vom Optiker» (oder von der Optikerin). Denn das «Problem» an Farblinsen sind nicht unbedingt die Kontaktlinsen selbst, sondern der unbedachte Umgang mit ihnen. Viele überlegen sich spontan zu Fasnacht oder an Halloween, ihrer Verkleidung mit farbigen Kontaktlinsen das I-Tüpfelchen zu verleihen, und kaufen die Linsen kurzerhand im Netz oder im Kostümshop um die Ecke. Andere legen sich Kontaktlinsen aus der Drogerie zu, in der Annahme, dass für Farblinsen andere Regeln gelten als für «richtige» Kontaktlinsen, erst recht, wenn die Linsen keine Sehstärke haben.

Foto von Ron Lach von Pexels

Dabei müssen auch Farblinsen, ganz egal ob mit Korrektion oder ohne, fachgerecht an die Augen angepasst werden. Und das geht meist nicht total spontan, sondern braucht etwas Vorlauf. Wenn ihr also jetzt schon wisst, dass ihr für bestimmte Anlässe in 2022 Farblinsen möchtet, plant rechtzeitig einen Termin beim Optiker oder bei der Optikerin ein und vermerkt ihn im Kalender (siehe 1.). Mit einer solchen Herangehensweise spricht nichts gegen das gelegentliche Tragen von Farblinsen.

8. Ein Linsen-Abo bei der Optikerin eures Vertrauens

Eine Kalender-App ist Gold wert, um mit Kontaktlinsen entspannt durchs Jahr zu kommen. Wer die Platin-Variante möchte, kann (zusätzlich) ein Kontaktlinsen-Abo bei seiner Optikerin abschliessen. Damit bekommt ihr eure Kontaktlinsen und Pflegemittel automatisch nachgeliefert und werdet an Kontrolltermine erinnert. Erkundigt euch einfach bei eurer Kontaktlinsen-Optikerin, ob sie Abos anbietet.

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

9. Sonnenbrillen nach Lust und Laune

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und mit Kontaktlinsen macht er allein schon deshalb doppelt Spass, weil man mit ihnen die verschiedensten Sonnenbrillen kombinieren kann. Die sportliche für die morgendliche Jogging-Runde, die grosse für den Strand, die trendige für den Stadtbummel. Nicht immer muss es eine neue Brille sein. Auf Flohmärkten gibt es tolle und sehr stylische Modelle, die ihr – euren Kontaktlinsen sei Dank – nach Herzenslust durchprobieren könnt.

10. Gutschein fürs Fitnessstudio

Zum Schluss noch ein Klassiker zum Start des neuen Jahres, den viele vermutlich ohnehin auf der Liste haben: mehr Sport! ist die Mitgliedschaft im Fitnessstudio bereits eingetütet, steht der Umsetzung des guten Vorsatzes nicht mehr viel im Wege. Erst recht nicht eure Sehhilfe, denn mit Kontaktlinsen habt ihr die idealen Begleiterinnen für alle möglichen sportlichen Aktivitäten. Ihr müsst euch keinen Kopf um eine verschwitzte Nase oder beschlagene Gläser machen und könnt euch nach Lust und Laune auspowern. Das gilt auch, wenn der gute Vorsatz mit dem fortschreitenden Jahr immer mehr in Vergessenheit gerät. Bewegung geht immer – und mit Kontaktlinsen noch entspannter als mit der Brille.

Titelfoto: Foto von Djordje Vezilic von Pexels