1

Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen

Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen

Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen

Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen

Augenbling, Seeed

Bling Bling – nach dem Aufsetzen zweimal blinzeln und schon gleiten Kontaktlinsen sanft auf eurer Augenoberfläche. Da verwundert es nicht, wenn ihr zwischendurch vergesst, dass ihr überhaupt eine Sehhilfe tragt. Auch euer Gegenüber ahnt nichts von der unsichtbaren Brille. Ihr könnt ihn oder sie also ohne Weiteres mit einem Augenbling umgarnen und kein verschmiertes, beschlagenes oder reflektierendes Brillenglas wird euch im Wege stehen. 

Foto von Andrea Piacquadio auf pexels.com

2

Look in my eyes, man

You can’t touch this

U Can’t Touch This, MC Hammer 

Ein Klassiker aus den 80ern, der wie die Faust aufs fehlsichtige Auge passt. U Can’t Touch This – Du darfst das nicht anfassen, gilt für alle Kontaktlinsen vor dem Händewaschen. Hygiene ist beim Linsentragen extrem wichtig. Wer Kontaktlinsen nutzt, sollte immer darauf achten, dass die Hände Seife gesehen haben, bevor sie die Sehhelfer auf- oder absetzen. 

3

Yeah, we walk the plank with our eyes wide open

Eyes Wide Open, Gotye

Gotye besingt die sehenden Augen, mit denen manche haarscharf am Abgrund balancieren. Kann gut ausgehen, muss es aber nicht. So oder so, Kontaktlinsen sind die ideale Sehhilfe für nahezu alle Lebenslagen, denn sie sind – mit ein bisschen Übung – unkompliziert zu handhaben, ultraleicht und unsichtbar und können selbst komplexe Sehschwächen korrigieren. Vor sprichwörtlichen Fehltritten im Leben können sie euch nicht bewahren, immerhin aber vor den wortwörtlichen. 

4

And I wear my sunglasses at night

So I can, so I can

See the light that’s right before my eyes

Sunglasses At Night, Tiga, Zyntherius

Wie sinnvoll es ist, nachts eine Sonnenbrille zu tragen, sei mal dahingestellt. Tagsüber dagegen solltet ihr sie an strahlenden Sommertagen immer dabei haben, um euch vor dem gesundheitsschädlichen UV-Licht der Sonne zu schützen. Mit Kontaktlinsen steht euch die ganze Bandbreite an modischen Sonnenbrillen zur Verfügung, denn Linsen in eurer Stärke und eine Brille mit dunklen Gläsern ohne eingebaute Korrektur lassen sich wunderbar kombinieren. 

woman with sunglasses eating ice cream

@sabrinafvholder on nappy.co

5

Mir geht’s gut ohne dich

Ich will frei, frei, frei, frei-ei sein

Frei, Alli Neumann

Ob Alli Neumann gerade frisch von der Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen ist, als sie diesen Song geschrieben hat, können wir nicht beurteilen. Nachfühlen können wir die Lyrics aber auf jeden Fall, wenn wir auf unsere leicht verschwitzte, rahmenfreie Sommernase blicken und uns so herrlich frei fühlen, weil nichts rutscht und drückt und wir trotzdem gestochen scharf sehen können. Maximale Bewegungsfreiheit und gutes Sehen gibt es eben nur mit Kontaktlinsen.  

6

Beweg dich und bleib nicht stehen

Schau dir die Welt Mal an

Geh jetzt los, komm’ an den Start

Denn du bist dran, du bist dran!

Beweg Dich, Erobique

Breakdancer

Foto von Mike auf pexels.com

Apropos Bewegung: Als Couchpotato habt ihr mit Kontaktlinsen schlechte Karten. Denn die “zerbrechliche Sehhilfe” zählt nicht mehr als Argument fürs Rumsitzen. Springen, Tanzen, Rennen und Purzelbäume schlagen – all das machen (weiche) Kontaktlinsen problemlos mit. 

7

Uh uh hu

Uh uh huu uh huu uh huu

Mein Herz tanzt

Uh uh hu

Und jedes Molekül bewegt sich

Mia, Tanz der Moleküle 

Bewegung ist der rote Faden, der sich durch das Thema “Kontaktlinsen” zieht. Ihr könnt euch mit den Sehhelfern austoben, wie ihr wollt. Und auch eure Kontaktlinsen sollten nicht stillstehen. Indem sie auf der Augenoberfläche gleiten, werden sie stets gut mit Tränenflüssigkeit benetzt und sind angenehm zu tragen. Dabei ist das richtige Mass an Bewegung wichtig. Dieses hängt wiederum mit verschiedenen Eigenschaften eures Auges zusammen. Klingt kompliziert, muss euch aber gar nicht im Detail beschäftigen. Denn dafür gibt es Fachleute. Optiker*innen können euer Augenprofil ganz genau bestimmen und passende Linsen, die garantiert keine faulen Potatos sind, für euch aussuchen. Sind die richtigen Linsen gefunden, steht einem ausgelassenen Freudentanz nichts mehr im Weg. 

8

From the small things that got in the way

To the roadblocks that we had to face

There’s no moment I’d ever replace

‹Cause it made us what we are

Dive, Hot Shade & Mike Perry

Die kleinen und grossen Hürden, die Mike Perry hier besingt, kennen sicher viele Kontaktlinsenträger*innen: Vom ersten Mal “aufs Auge fassen” über den vergessenen Kontaktlinsenbehälter auf Reisen oder den Moment, in dem man morgens aufwacht und mit Erschrecken feststellt, dass die Linsen vom Vortag noch auf den Augen sitzen. Oder einfach: Die Gewöhnung an formstabile (“harte”) Kontaktlinsen. Definitiv einer der “Roadblocks”, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Denn angenehm wird es mit harten Linsen frühestens nach zwei Wochen. Aber wenn ihr die gemeistert habt, gibt es auch direkt die Belohnung. 

woman with sunglasses showing her muscles

Foto von Robert McGowan auf Unsplash

Denn mit Hartlinsen habt ihr zuverlässige, widerstandsfähige und vor allem sehr sauerstoffdurchlässige Sehbegleiter, die euch sehr wahrscheinlich ermöglichen, über lange Zeit Kontaktlinsen zu tragen. Für die kleinen Unwägbarkeiten habt ihr dann nur noch ein müdes Lächeln übrig, zumal ihr mit der Zeit eine Kontaktlinsenroutine entwickelt habt, mit der ihr und eure Sehhelfer lässig durch den Alltag kommt. 

9

It ain’t water that I want

It ain’t water that I want

It Ain’t Water, Alison Mosshart

It ain’t water – Es ist nicht Wasser, was Alison Mosshart will. Und als Kontaktlinsenträger*innen stimmen wir gern in den Song ein. Weichlinsen quellen auf, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Zudem leben im Wasser unzählige Bakterien, egal, ob es aus dem See oder aus dem Hahn kommt. Um eure Kontaktlinsen zu reinigen und aufzubewahren, nehmt daher bitte ausnahmslos euer auf die Linsen abgestimmtes Pflegemittel. (Zugegeben: Ein Song mit “auf Linsen abgestimmtes Pflegemittel” klingt äusserst uncool.) Zum Benetzen zwischendurch eignet sich auch eine sterile Kochsalzlösung (auch hier: leider kein Song-Potential).

Kontaktlinsenbehälter und Flasche

Foto von Nataliya Vaitkevich auf pexels.com

10

Schuhe aus, Bikini an

Wir gehen raus

Es fängt zu regnen an

Und wir tanzen und können schon die Sonne wieder sehen

Und jetzt ’n Regenbogen wow ist das schön

36 Grad, und es wird noch heisser

Mach den Beat nie wieder leiser

36 Grad, kein Ventilator

Das Leben kommt mir gar nicht hart vor

36 Grad, 2raumwohnung

Eben noch am See entspannen, jetzt schon durch den warmen Regen spazieren und nach dem Wolkenbruch wieder bei 36 Grad den Sommer feiern – ob mit oder ohne Ventilator, wen kümmert’s? Kontaktlinsen brauchen keinen Wetterbericht, denn egal was kommt, mit ihnen habt ihr zuverlässige Sehhelfer, die von äusseren Umständen (ausser Sandstürmen) unbeeindruckt bleiben. Wenn das keine schönen Aussichten für die schönste Zeit des Jahres sind!