Ein bequemes Sofa, ein kuscheliges Bett, deine Augen fallen langsam zu und – Moment mal, die Kontaktlinsen sind noch drin! Kommt dir diese Situation bekannt vor? In unserer schnelllebigen Welt, in der die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit oft verschwimmen, kann es leicht passieren, dass wir mit unseren Kontaktlinsen einschlafen. Aber ist das eigentlich schädlich? – Leider ja. Warum es so wichtig ist, deine Kontaktlinsen vor dem Schlafengehen herauszunehmen, welche Risiken das Schlafen mit Linsen birgt und wie du dich am besten auf spontane Übernachtungen vorbereitest, schauen wir uns jetzt an. 

Mann schläft im bett - mit Kontaktlinsen?

Foto von Andrea Piacquadio auf pexels.com

Risiken beim Tragen von Kontaktlinsen über Nacht

Wenn man müde ist, erscheint das Absetzen der Kontaktlinsen – obwohl es so einfach ist und inklusive Reinigung nur zwei Minuten dauert – wie eine lästige Pflicht. Aber eine, um die du leider nicht herumkommst. Das sage nicht nur ich, sondern auch australische Wissenschaftler:innen. Die haben nämlich herausgefunden, dass das Risiko einer Hornhautentzündung um das 6,5-fache steigt, wenn du mit Kontaktlinsen schläfst​​.

Die Gründe hierfür sind vielfältig:

  • Sauerstoffmangel: Deine Augen bekommen weniger Sauerstoff, wenn die Linsen über Nacht getragen werden. Das kann zu Trockenheit und Reizungen führen.
  • Bakterienansammlung: Über Nacht können sich Bakterien und andere Mikroorganismen unter der Linse ansammeln, was das Risiko für Infektionen erhöht​​.
  • Art der Linse: Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Kontaktlinsen nicht für das Tragen über Nacht ausgelegt. Zudem gibt es grosse Unterschiede beim Linsenmaterial. Herkömmliche Hydrogel-Linsen sind beispielsweise viel weniger sauerstoffdurchlässig als Silikon-Hydrogel-Linsen. Fürs Schlafen geeignet sind nur sogenannte “Ortho-K-Linsen”, spezielle Hartlinsen, die sogar ausschliesslich nachts getragen werden. 
Frau schläft mit Kontaktlinsen

Foto von Andrea Piacquadio auf pexels.com

Kurz gesagt, schlafen mit Kontaktlinsen birgt ein Risiko, das du lieber nicht eingehen solltest. Aber was, wenn es doch einmal passiert und du aus Versehen mit deinen Kontaktlinsen einschläfst? Zunächst mal: Keine Panik, das kann passieren. Folgende Tipps helfen dir, um anschliessend schonend mit deinen Augen und Linsen umzugehen:

  1. Behutsam aufwachen: Vermeide es, deine Augen nach dem Aufwachen zu reiben. Das kann die empfindlichen Sehorgane zusätzlich reizen oder die Linsen beschädigen.
  2. Augen überprüfen: Falls du Rötungen, ungewöhnliche Trockenheit oder Irritationen bemerkst, sei besonders achtsam und vorsichtig.
  3. Linsen entfernen: Versuche behutsam, die Kontaktlinsen zu entfernen. Falls sie sich trocken anfühlen oder festkleben, blinzle ein paar Mal bewusst oder benutze deine All-in-One Lösung oder sterile Kochsalzlösung, um sie zu befeuchten.
  4. Linsen reinigen und checken: Reinige deine Kontaktlinsen gründlich. Überprüfe, ob sie beschädigt sind und ersetze sie, wenn nötig. Sind sie unversehrt, lege sie in deinen Kontaktlinsenbehälter mit frischer Reinigungslösung.
  5. Die Augen entspannen lassen: Nachdem du die Linsen entfernt hast, lasse deine Augen “atmen” und setze nicht sofort wieder Kontaktlinsen auf. Nimm für einige Stunden deine Ersatzbrille. 
  6. Augen beobachten: Wenn du anhaltende Beschwerden, verschwommenes Sehen oder starke Rötungen bemerkst, solltest du einen Augenarzt oder eine Augenärztin aufsuchen.
  7. Vorbeugen für die Zukunft: Richte dir eine Erinnerung auf dem Smartphone ein, um die Linsen auch sicher vor dem Schlafen zu entfernen. Falls es dir immer wieder passiert, dass du mit deinen Kontaktlinsen einschläfst, schaue dich nach Alternativen um. Eventuell sind Nachtlinsen eine Option für dich. 
Kontaktlinsen Reinigungslösung Brille Tageslinsen

Foto: Nataliya Vaitkevich auf pexels.com

Spontan auswärts übernachten mit Kontaktlinsen

Neben dem heimischen “Wegnicken” können insbesondere spontane Übernachtungen eine Herausforderung sein, wenn du Kontaktlinsenträger:in bist. Im Netz kursieren einige ziemlich wilde Erfahrungsberichte und Vorschläge, wie Linsenträger:innen sich behelfen können, wenn sie weder Behälter noch Pflegelösung dabei haben. Von selbst gemischter Kochsalzlösung bis zum Schnapsglas mit Wasser ist alles dabei. Und nichts davon solltest du machen. Setze stattdessen auf eine kleine aber feine Grundausstattung: 

  • Unterwegs-Set für alle Fälle: Ein kleines Reiseset mit einem Kontaktlinsenbehälter, einer 100-Milliliter-Flasche Reinigungslösung und vielleicht sogar einem Paar Ersatzlinsen passt in fast jede Handtasche. 
  • Brillen-Bereitschaft: Eine Brille als Backup zu haben, kann eine grosse Erleichterung sein. Wenn du mit dem Gedanken spielst, auswärts zu übernachten, pack die Ersatzbrille ein. 
  • Tageslinsen: Wenn du häufig spontan übernachtest, könnten Tageslinsen eine praktische Alternative sein. Da sie täglich gewechselt werden, entfällt das Reinigen und Aufbewahren​​.

Die “Pflege-Versicherung” für die Augen

Trotz guter Vorbereitung und gutem Willen kann es vorkommen, dass du mit Kontaktlinsen einschläfst. Du kannst das Risiko für Entzündungen am ehesten minimieren, wenn du grundsätzlich darauf achtest, deine Linsen täglich gründlich zu reinigen und zu desinfizieren und sie – im Fall von Austauschlinsen – immer pünktlich wechselst. Monatslinsen etwa sollten nach 30 Tagen durch ein frisches Paar ersetzt werden. Je älter die Linse, desto eher setzen sich Ablagerungen auf ihnen fest und desto weniger Sauerstoff kommt gerade beim Schlafen mit Kontaktlinsen an der Augenoberfläche an. Halte dich also am besten penibel an die Pflegehinweise für deine Kontaktlinsen: 

  • Reinige deine Linsen täglich mit einer dafür vorgesehenen Lösung. Das verhindert die Ansammlung von Bakterien und Ablagerungen.
  • Bevor du deine Linsen aufsetzt, wasche deine Hände gründlich. So reduzierst du das Risiko, dass Schmutz und Keime auf deine Augen gelangen.
  • Gehe regelmässig zur Nachkontrolle bei deinem Anpasser oder deiner Anpasserin sowie zur augenärztlichen Untersuchung und lasse überprüfen, ob deine Linsen noch passen und deine Augen gesund sind.

 

Augen auf und durch: Auch wenn es schwerfällt, sich vom bequemen Sofa aufzurappeln, sei hier konsequent und setze die Linsen vor dem Schlafen ab. Deine Augen und deine Linsen werden es dir danken und der nächste Morgen wird garantiert entspannter. 

 

Titelfoto von Mel Elías auf Unsplash